Friday, December 14, 2007

Anna auf Entdeckungstour =)

Neben faulen Strandtagen erfolgten natürlich auch ein paar Erkundungs- und Entdeckungstouren zu Fuss oder auch mit dem Fahrrad.

1. Fahrradtour Richtung Jondaloop entlang der Küste und Hillarys Boat Habour (8km nördl.)


2. Tour nach Fremantle (20km südl. von Perth, Streetfestival) mit seinen kolonialen Architekturbauden. Fremantle wurde 1829 von Captain Charles Howe Fremantle gegründet, wobei hier die ersten Gebäude von tausenden von Sträflingen errichtet wurden. Sonntags kann man hier im Fremantle Market Obst und Gemüse sehr Preisgünstig von 1 Dollar ergattern. Im Supermarkt kann man schonmal 10 Dollar für 1kg Pfirsiche hinlegen. Melone und Kirschen mag ich ja am liebsten, aber die bleiben dort wo sie hingehören und zwar in die Obstabteilung.


3. Rottnest Island ist eine 20km südl. von Perth (11km lang und 4.5 km breit) gelegene Insel und diente früher als Gefangeneninsel. Die Insel mit ihren schönen Badestränden ist am besten mit dem Fahrrad zu erkunden, wobei nicht nur Schiffwracks sonder auch grosse Yachten zu erspäen waren.

Auch viele verschiedene Inselbewohner konnten wir entdecken wie zum Beispiel Quokkas (Baumkänguruhs) die sich sogar streicheln lassen.


4. Unterwasseraquarium (AQWA) in Hillarys Boat Habour, wird besonders empfohlen, wenn bei der Australienreise die Erkundung der Korallenriffe zu kurz weg kommt, was ich natürlich nicht hoffe. Hab aber trotzdem schon einmal ein Auge drauf geworfen und es war wirklich gut anzusehen, die verschiedenen heimischen Meerestiere von der Nord bis Südküste von WA
(western australia).

An diesem Tag habe ich das erste Mal Regen und Sturm hier erlebt, was sehr anstrengend sein kann !!! Da mich der Bus versetzt hatte, musste ich 8km vom Aquarium bis nach Hause bei diesem M...wetter zurücklaufen, was eine sehr feuchte und anstrengende Angelegenheit war, da der Wind an der Küste doch sehr rauh sein kann.



5. Das Western Australian Museum liegt in der Stadtmitte von Perth und enthält unter anderem Bereiche aus Naturwissenschaften, Völkerkunde, Technik und Kolonialzeit. Ich bin da an zwei Tagen durchgestiefelt, da es wirklich viel zu sehen und zu lesen gab (auf engl. dauert es halt noch ein bisschen J). Besonders interessant war die Geschichte der Aboriginals, aber auch die vielen verschiedenen Meteoriten, sowie Gesteine von Mond und Mars die es auf der Erde zu finden galt als auch die australischen Dinos waren sehr interessant.

So, das waren erstmal nur ein paar von den vielen erlebten Eindruecken, es folgen bald weitere !!!

1 comment:

schteinsen said...

Poppt da etwa der eine Dinosaurier den anderen? Versaute Urzeitviecher!!!